Bericht Rund ums Backhaus

Am Samstag morgen fanden sich bereits 7 Teilnehmer ein, um Einblick in das „Backen im Backhäusle“ zu nehmen.

Der Backofen wurde mit Reisig-Krähen gefüllt und angezündet, weiter wurde der Teig geknetet und Salzkuchen und Pizza vorbereitet. Anschließend wurde der Ofen gerichtet, zuerst wurden die Salzkuchen und die Pizzen gebacken und dann die Brote eingeschossen. In der Zwischenzeit haben zwei Teilnehmerinnen noch schnell zwei Apfelkuchen gerichtet, so dass auch sie noch in den Ofen geschoben werden konnten, und alle überein kamen, dass diese Tradition beibehalten werden sollte.

Gegen Mittag konnte jeder sein selbst gebackenes Brot mit nach Hause nehmen. So dann wurden nun die Vorbereitungen für unsere Abendveranstaltung getroffen und nochmals Teig geknetet und zum Backen hergerichtet. In der Zwischenzeit haben sich die Öschelbronner Kinder eingefunden und waren fleißig am Kürbisschnitzen, welche am Abend angezündet wurden, sodass jeder das Rathaus fand. Am Abend konnten wir nun unsere zahlreichen Gäste mit frisch gebackenem Brot, Salzkuchen und Pizza verwöhnen. Wir freuen uns, dass so viele den Weg zu uns gefunden haben. Unser Dank gilt allen Helfern und Gäste, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

 

Backhaus1      Kürbis